Moritz Kaiser Kontakt

Projekt 5
3D Rekonstruktion

Projekt 4 Projekt 6

3D Rekonstruktion

Im Laufe der Zeit verschwinden oft prägende Bauten unbemerkt aus dem Straßenbild. In diesem Projekt tauchen wir ein in die Vergangenheit, um mit Hilfe historischer Baupläne und CAD-Programmen abgerissene Gebäude oder Gebäudeteile digital wieder auferstehen zu lassen. In den Kontext der heutigen Umgebung gesetzt wird so Vergangenes wieder erlebbar, die Veränderungen unserer gebauten Lebensräume visualisiert und die Architekturgeschichte vor dem Vergessen bewahrt.

Schmidtor

Rekonstruktion des Schmidtors in Wasserburg am Inn. Das Schmidtor war Teil der mittelalterlichen Befestigung um die Stadt Wasserburg und wurde vermutlich um 1500 erbaut. Es bildete den Abschluss der Fletzingergasse in Richtung Heisererplatz und wurde 1878/79 abgebrochen.

Michaelskapelle

Visualisierung der Michaleskapelle in Wasserburg am Inn. Die doppelstöckige Kapelle wurde 1501/1502 zwischen dem alten Friedhof an der Stadtpfarrkirche St. Jakob und der höher gelegenen Schmidzeile errichtet.
1810 wurde die Kapelle profanisiert und von der Kirche verkauft. Der neue Besitzer ließ die Turmspitze und den Chorraum abbrechen und nutzte das Gebäude als Lagerraum.